Über uns

2022 dürfen wir vom Verein idéeBERN die 1.-August-Feier auf dem Bundesplatz ausrichten. Wir fühlen uns geehrt und danken für das Vertrauen. Unser Ziel ist es, ein stimmiges Fest für Bern und die Schweiz zu schaffen.

Wer wir sind

idéeBERN ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für kulturelle Vielfalt der Stadt Bern einsetzt. Uns gibt es schon eine Weile. Seit 1972 unterstützen und organisieren wir Veranstaltungen in der Stadt Bern. Unter anderem den Elfenau Kultursommer, eine Konzertreihe mit heimischen Künstler:innen, und die Bärner Chaschperli-Gutsche, ein rollendes Puppentheater für Kinder. Bei all unsern Aktivitäten ist es uns wichtig, dass alle mitmachen können. Daher sind die Eintritte jeweils frei. Ohne unsere Mitglieder wären all unsere Projekte nicht möglich, daher vielen Dank für eure Unterstützung!

Unter ideebern.ch gibt es mehr zu unserem Verein.

Was uns wichtig ist

Wir wollen möglichst nachhaltig, ökologisch arbeiten, den Menschen und der Umwelt zuliebe. Dafür setzten wir uns tagtäglich ein.
  • Regionalität: Am liebsten arbeiten wir mit Partner:innen aus der Region zusammen. Das gilt übrigens auch fürs Essen, saisonale und lokale Produkte schmecken einfach noch besser.
     
  • Sparen statt Verschwenden – auch beim Papier. Wir kommunizieren vorwiegend digital und drucken, wenn es dann mal sein muss, auf möglichst ökologisches Papier.
     
  • Menschenpower: Ob Frau, Mann, neutral oder von allem etwas – bei uns sind alle willkommen.
     
  • Barrierefreiheit: Wir versuchen stets, alle Hürden aus dem Weg zu räumen.
     
  • Wir verwerten wieder. So setzten wir beispielsweise auf Mehrweggeschirr.